Gemüselasagne

, , , , , , , , , , , , , , , , , , ,
Lasagne kennt man traditionell als Auflauf mit einer Hackfleischsauce. Es geht aber auch ganz ohne Fleisch. Der Fleischanteil wird einfach mit verschiedenen Gemüsesorten ersetzt.

Polenta mit Champignons

, , , , , , , ,
Auf dem Teller müssen nicht immer Kartoffeln, Nudeln oder Reis sein. Eine leckere Alternative ist Polenta, ein Brei aus Maißgrieß, der von Natur aus glutenfrei ist.

Vegetarische Carbonara

, , , , , , , , , , ,
Der italienische Pastaklassiker Spaghetti Carbonara heißt soviel wie nach Köhlerart (italienisch: "Carbonari" bedeutet Köhler).

Warmer Linsensalat mit Feta

, , , , , , , , , , , , ,
Bei Linsen dachte ich immer an speckige, dunkle, dickflüssige und klumpige Linsensuppe aus meiner Kindheit.

Elsässer Flammkuchen

, , , , , , , , , , ,
Auch im Frühling ist der herzhafte Kuchen genüsslich! Herrlich schmackhaft ist der Flammkuchen, wenn die untere Bodenschicht ganz leicht kross gebacken ist.